Aufbau bei einem Holzfußboden

Dielenboden

Dielenboden in der Gastronomie

Der richtige Aufbau bei einem Holzfußboden

Die Gegebenheit eines Raumes, in dem ein neuer Holzfußboden verlegt werden soll, ist nicht immer gleich. Damit Ihr Holzfußboden eine lange Lebensdauer erreicht, ist in der Regel eine Untergrundvorbereitung erforderlich.

Der Aufwand dieser Vorbereitung ist Abhängig von der Beschaffenheit des „Rohbodens“.

Holzfußboden – Aufbau für Holzdielen und Parkett

Beim Aufbau eines neuen Untergrundes zur Verlegung von Parkett und Dielen sind u.a. eine Höhenanpassung mit entsprechendem Anschluss zu den Nachbarräumen, ev. ein Wärmeschutz und der Trittschallschutz zu beachten.

Holzfußböden benötigen einen dauerhaft trockenen Untergrund. Aus diesem Grund sollte bereits bei der Vorbereitung möglichst auf den Einsatz von Wasser verzichtet werden und der Aufbau in trockenbauweise erfolgen.

Holzboden_Aufbau

Aubau für einen neuen Holzboden

Aufbau: Holzböden im Trockenbau

Die folgende Skizze dient als Beispiel. Sie stellt bei vorhandenen Betondecken in Neubau einen möglichen Aufbau dar.

  1. Betondecke
  2. Feuchtigkeitssperre
  3. Trittschallentkopplung
  4. Kreuzlattung
  5. Wärmedämmung / Schalldämmung
  6. Dielen oder Parkett
  7. Sockelleisten
Ihr Verlegefachbetrieb für Massivholzdielen + Parkett

Auf die Verlegung von Holzfußböden sind wir schon sehr lange spezialisiert und haben manche Herausforderung mit gutem Ergebnis abgeschlossen. Bei der Sanierung des ehemaligen Forsthauses in Morschen wurden wir zum Beispiel für unsere Arbeit mit einem  Bundespreis in der Denkmalpflege ausgezeichnet.

Wenn Sie einen neuen Fußboden aus Holz suchen, dann sind wir gerne Ihr Ansprechpartner. Rufen Sie uns bitte unter 05684 1687 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Unsere Kontaktdaten finden Sie unter >Kontakt<

Es wäre schön, wenn wir auch Ihren Holzfußboden verlegen könnten!