Umweltschutz + Wirtschaftsstandort

Buchen-Wald

Nordhessicher Buchenwald

Mit der Nutzung des heimischen Waldes als Rohstoffquelle helfen unsere Kunden mit beim Umweltschutz. Der Wald liefert uns den nachwachsenden Rohstoff Holz und noch viel mehr.

Der Wald reinigt und speichert Wasser, er schützt den Boden und filtert unsere Luft. Er ist für uns Menschen ein Erholungsraum und gleichzeitig bietet er für Pflanzen und Tiere einen Lebensraum.

Umweltschutz durch Nutzung heimischer Hölzer

Mischwald

Bäume im Mischwald

Die Transportwege des Holzes aus dem Knüll zu uns ins Holzlager sind kurz, damit ist die Energie- und Ökobilanz hervorragend.

Da die Holzauswahl in einem breiten Spektrum ausreichend ist, vermeiden wir die Nutzung von Hölzern aus dem tropischen Regenwald, aus der sibirischen Tundra, der nördlichen Taiga, aus Asien und aus Nordamerika. Obwohl auch diese Hölzer schön sind,  werden sie aufgrund der langen Transportwege von uns nicht favorisiert.

Auch unser Wirtschaftsstandort profitiert von der Nutzung regionaler Ressourcen. Die Wertschöpfung bleibt in der Region. Wichtige und nötige Arbeitsplätze bleiben erhalten.